5. Juli 2015

~ Rezension zu "Glück ist nichts für schwache Nerven" von Theresia Graw ~

Hintergrundbild aus dem Buch "Faszinierende Städte - Venedig" Bechtermünz Verlag 1997

★★★★★
5/5


Produktinfo

Klapptext

Valentina ist zornig. Ihre Scheidung ist drei Tage und siebeneinhalb Stunden alt, ihre neue Kollegin hatte den kürzeren Rock an und hat ihre Beförderung eingesackt, und anstatt ihr beizustehen, ist ihre beste Freundin in den Flitterwochen auf Mauritius, und ihre Hippiemutter kämpft in Brasilien gegen die Abholzung des Urwalds. Doch dann fällt Valentina durch Zufall ein Hinweis auf ihren unbekannten Vater in die Hände. Als sich ihr die Chance bietet, sich inkognito in seinen Haushalt einzuschleichen, ergreift sie diese – und erfährt, dass das Glück manchmal seltsame Wege geht und Venedig immer eine Reise wert ist …

Yasmin's Rezension

 Valentina ist 36, frisch geschieden, und irgendwie läuft alles in ihrem Leben nicht so, wie es sollte. Es wurde eine andere an ihrer Stelle befördert, ihre Mutter tingelt durch die ganze Welt, um an allen möglichen Demonstrationen teilzunehmen, sie kennt ihren Vater nicht und jetzt auch noch ein Tinnitus... Bereits im ersten Kapitel bekommt man einen tiefen Einblick in Valentinas verkorkstes Leben und möchte sie am liebsten einmal drücken und trösten.
Als ihre Mutter Doris eine Kopie ihres Reisepasses benötigt, welchen Valentina ihr faxen soll, findet sie einen Hinweis auf ihren leiblichen Vater, und beginnt Nachzuforschen, wer und wo er ist. Es gelingt ihr tatsächlich ihn ausfindig zu machen, und spontan beschließt sie, Urlaub in Italien zu machen und vorher noch kurz das Haus ihres Vaters zu begutachten. 
Und plötzlich dreht sich ihr Leben um 180 Grad.

Das Cover ist relativ schlicht, aber passend gewählt und sticht einem dennoch ins Augen.
Das Buch hat mich von den ersten Seiten an in seinen Bann gezogen, so dass ich es auf zwei Tage ausgelesen hatte, und am Ende traurig war, dass es schon vorbei ist. Theresia Graw zeigt dem Leser in ihrem Buch, was passiert, wenn man immer nur vernünftig Lebt und die schönen Dinge versucht aufzusparen. 

"Ich wünschte, ich hätte nicht immer gedacht: Später mach ich das Alles. Später, wenn ich im Ruhestand bin. Ich wünschte, ich hätte mir früher die Zeit für all die schönen Dinge genommen."
Zitat Werner Enzinger, aus dem Buch "Glück ist nichts für schwache Nerven" von Theresia Graw

Ich muss zugeben, dass mich diese Geschichte weit mehr berührt hat, als ich es vorher hätte ahnen können. An ein paar Stellen habe ich doch glatt feuchte Augen bekommen... Muss an der Hitze gelegen haben ;)
Auch wie die Autorin die Zeit in Venedig beschreibt und die Geschichte fließen lässt, durch die kleinen Gassen, über den Markusplatz, durch all die Sehenswürdigkeiten und natürlich das Hotel, ist so bildlich und treffend geschrieben, dass ich mich zurückversetzt gefühlt habe, in meinen Aufenthalt in Venedig. Übrigens sollte man diese wunderschöne Stadt unbedingt einmal besucht haben! Ich bin auch heute noch, nach 12 Jahren, total verliebt. 

Aus dem Buch "Faszinierende Städte - Venedig" Bechtermünz Verlag 1997


<"Sie - Sie beschneiden gerade die Rosen?", frage ich dämlicherweise. Was sollte er denn sonst mit seiner Schere in den Büschen tun? Blattläuse kastrieren?>
Valentina Meyer, aus dem Buch "Glück ist nichts für schwache Nerven" von Theresia Graw

In diesem Buch steckt so viel Herz und Humor, dass man immer wieder Grinsen und Lachen muss und sich einfach wie unter guten Freunden fühlt. Die Autorin hat sich zwei wunderschöne Schauplätze für ihren Roman ausgesucht, und ich möchte ihr an dieser Stelle noch einmal danken, dass sie mir ein paar Stunden in Venedig und mit Familie Enzinger geschenkt hat. Schöner hätte ich mir die letzten beiden Lesetage nicht vorstellen könne. :)

Fazit

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf ehrliche Gefühle und Humor in einem Buch nicht verzichten möchte. Und auch jenen, die noch nicht in Venedig oder Bayern waren. ;) Die Reise lohnt sich wirklich - und wenn sie nur im Buch stattfindet...Großes Kopfkino!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen