31. August 2015

~ Rezension zu "Mieses Karma" von David Safier ~

 ★★★★★
5/5
Produktinfo
  • Preis: 8,99€ [De]
  • Taschenbuch: 288 Seiten
  • Autor: David Safier
  • Verlag: Rowohlt; Auflage: 41 (2. Mai 2008)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3499244551
  • ISBN-13: 978-3499244551
Klapptext
 Nichts hat sich Moderatorin Kim Lange mehr gewünscht als den deutschen Fernsehpreis. Nun hält sie ihn triumphierend in den Händen. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits erfährt Kim, dass sie in ihrem Leben sehr viel mieses Karma gesammelt hat. Die Rechnung folgt prompt. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, mit sechs Beinen, Fühlern und einem wirklich dicken Po: Sie ist eine Ameise! Aber Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Was tun? Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht!
 Meine Rezension

Kennst du das, wenn du auf ein Buch wartest und ein Überbrückungsbuch brauchst? So ging es mir dieses Mal...
Ich suchte nach einem nicht zu dicken Buch, welches ich noch schnell dazwischen quetschen konnte. David Safiers "Mieses Karma" liegt schon seit fast einem Jahr auf meinem SuB, und war somit mehr als willig gelesen zu werden.
Ich finde diese ganze Reinkarnationstheorie ja schon sehr interessant und glaube da auch irgendwie dran. Aber der Autor hat mir diesen Glauben doch wieder sehr schmackhaft gemacht.
Im Großen und Ganzen geht es um Kim. Kim Lange ist TV-Moderatorin und sehr beliebt. Beschäftigt. Zielstrebig. Egoistisch. Eine Karrierefrau eben.
Doch ihr Lebensstil beißt sich sehr mit ihrem Familienleben, denn sie hat einen grandiosen Ehemann und eine bezaubernde kleine Tochter. Gerade als ihr das im Ansatz klar wird, stirbt sie.
Aufgrund ihrer bisherigen Lebenseinstellung muss Kim sich den Himmel (hier das Nirwana) aber erst einmal verdienen! Sie wird wiedergeboren. Oft...sehr oft.
 Was mir am meisten aufgefallen ist, wie treffend der Autor (als Mann!) aus der Sicht einer Frau erzählt. Keine Ahnung warum, aber ich finde das erstaunlich. Und da behaupten sie immer, sie verstehen uns nicht... *kopfschüttel*
Dieses Buch zeigt, dass man vor dem Tod keine Angst haben muss und ihn als Toter durchaus mit Humor nehmen kann ;) Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich laut Lachen musste und mein Freund mich schief angeschaut hat. (Du kennst das ja... Nichtleser finden so etwas immer faszinierend bis unglaublich, wie man sich so in ein Buch hineinsteigern kann, dass man deswegen sogar lacht oder gar weint.) Auch finde ich das Verteilungssystem nach dem Tod sehr beruhigend und lobenswert. Dieses Buch kann einem wirklich diverse Ängste diesbezüglich nehmen!
Na, lange Rede kurzer Sinn:
Lest dieses Buch! Es hat so viel Humor, Liebe, Glaube und Hoffnung in sich, dass der ideelle Wert den materiellen bei weitem übersteigt.

Fazit

Wenn du Humorvolle Bücher liebst, dann greif zu. Oder wenn du jemanden kennst, der im Sterben liegt, dann ist dieses Buch ein Hoffnungsschimmer und nimmt vielleicht die ein oder andere Angst... 





Mieses Karma 2


erscheint am 30. Oktober 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen