19. Februar 2018

[Rezension] "Das kleine Buch vom aufräumen - Einfach Ordnung und Klarheit ins Leben bringen" Beth Penn



https://bic-l.de/CrFOP4
Leseprobe im Bild

Produktinfo

€ 8,99 [D]
€ 9,30 [A] | CHF 12,90
ISBN  978-3-453-70344-5
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Das-kleine-Buch-vom-Aufraeumen/Beth-Penn/Heyne-Spiritualitaet-und-Esoterik/e527971.rhd
 Taschenbuch / Flexobroschur
96 Seiten
Erschienen: 09. Januar 2018
Autor: Beth Penn
Rezensionsexemplar

Klapptext

Kleines Buch – große Wirkung!
Der Kleiderschrank quillt über, der ganze Keller ist voll mit unbenutztem Zeug, in den Küchenregalen herrscht das Chaos – und im Kopf sieht es nicht viel anders aus … Höchste Zeit, endlich Ordnung in die eigenen vier Wände zu bringen! Wie schnell und effektiv das möglich ist, zeigt dieses kleine, wunderschön gestaltete Büchlein. Dank der einfachen Tricks und Übungen wird das Aufräumen glatt zum Vergnügen. Man befreit sich von überflüssigem Ballast und lernt, richtig klar Schiff zu machen. So wird nicht nur die Wohnung schön – man kann endlich wieder durchatmen und fühlt sich befreit und zufrieden.

Meine Rezension

Nur das Genie beherrscht das Chaos.
Alles hat im Chaos seinen Platz.

Aussagen, die man von manchen Menschen öfter einmal hört, wo die Wohnung nicht wie aus dem Katalog aussieht, sondern eher in Richtung RTL Nachmittagsfernsehn geht. (Dazu gehöre übrigens auch ich öfter mal.)

Ja, ich finde in meinem gepflegten Chaos tatsächlich immer alles. Die Frage ist nur: Wann. Und so richtig wohl fühlt man sich damit ja dann doch nicht. Irgendwie sind die Regale einen Ticken zu voll, man hat vor lauter Klamotten nichts mehr zum anziehen weil:
Passt nicht mehr, aber tut es ja sicherlich bald wieder. Momentan ist mir einfach nicht nach so bunten Sachen. Hat ein, zwei Löcher, ist aber noch total in Ordnung für Zuhause.
Ja, für Zuhause findet man immer was. Aber wehe man muss das Haus verlassen…

Und dann noch das ganze Zeug in den Schränken die, Gott sei Dank, eine Tür haben…

Wenn die Wohnung, und dadurch auch der Mensch, mehr Luft zum Leben brauchen, dann kommt hier der Lebensretter!

Beth Penn hat ein kurzes, knackiges und liebevoll gestaltetes Buch für uns, ich nenne es mal „Sammler“ geschrieben. In diesem wird strukturiert und verständlich erklärt, wie man dauerhaft eine aufgeräumte Wohnung bekommt, in der man sich wieder pudelwohl fühlen kann. Und ich kann euch verraten, wenn man erst mal mit dem Ausmisten angefangen hat, dann macht es sogar Spaß! Ja es steigert gar die Lebensqualität.
Es werden verschiedene Gründe aufgezeigt, warum man das ganze Zeug überhaupt behält, wie man überflüssiges los wird und was sinnvolle Anschaffungen sind, um die Ordnung zu wahren.

Mein nächstes Projekt heißt Dachboden! Und da ist ein riesen Haufen „mega wichtiger Sachen“ vorhanden. ;)

Fazit

Absolut zu empfehlen, wenn man etwas mehr Ordnung und Struktur in sein Leben bringen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen